Rudge 250 Vollradial

Die 250-er Rudge von meinem Freund Christian von Ferrari.

  Ein zierliches schlankes schnelles Rennmotorrad.

  Normalerweise mit einem TT-Replica-Motor ausgestattet, aber nach einem Motorschaden wurde als Ersatz vorübergehend ein 250-er Sport-Motor eingebaut 

  Der wollte aber, obwohl von einem Motorspezialisten aus Oberbayern überholt, nicht so richtig

Also hab ich mir den Patienten mal auf den OP-Tisch geholt, die Ursache verstellte Steuerzeiten war schnell gefunden und behoben. Aber nach einer kurzen Probefahrt waren die Steuerzeiten wieder in Richtung spät verstellt. Ursache war ein mangelhafter Preßsitz des Nockenwellenzahnrads:  Als Lösung wurde die Nockenwelle mit einer Bohrung versehen und eine 3mm-Stahlkugel eingepresst.

Das Nockenwellenzahnrad mittels Hilfsdorn mit einer dazu harmonierenden halben Bohrung versehen.

Und das ganze wieder verpresst. Und nach dem Einstellen der Steuerzeiten war wieder die gewohnte Leistung da.

Diese Seite ist Bestandteil von www.rudge.de

© Andreas Ulm

Haftungsausschluss