Georg Gschwilm Deutscher Bergmeister 1932

 

Georg Gschwilm aus München war Rudge-Händler und sehr erfolgreicher Rennfahrer der auf tragischste Weise in der Ausübung seines Sports ums Leben kam.

Ich besitze bereits seit geraumer Zeit Ablichtungen von sehr privaten Dokumenten der Familie Gschwilm, es fehlte mir aber irgendwie immer der richtige Einstieg daraus eine Geschichte zu machen. Aber wie der Zufall es will bin ich während einer anderen Recherche zufällig auf die sehr lesenswerte Biographie von Martin Schneeweiss gestoßen.

Zitat aus seinem Buch  "Zwischen Start und Ziel": ....Ein seltsames Ereignis mit schicksalsschwerem Ausgang erlebte ich einmal beim Eibsee-Rennen. Auf der Eisdecke des Sees war die Bahn in der Nähe des Ufers abgesteckt. Wir hatten in die Reifen Stahlstollen montiert und fuhren ebenso schleudernd wie bei einem Sandbahnrennen, nur daß die Fahrtrichtung die entgegengesetzte war, nämlich im Sinne des Uhrzeigers. Das Ziel befand sich knapp vor einer Kurve, nahe dem Ufer. Giggenbach führte das Rennen von der ersten Runde an. Knapp hinter ihm lag Gschwilm. Beide Fahrer müssen in jeder Runde vor der Zielkurve Gas wegnehmen, damit sie die Kurve in der Nähe des Ufers passieren können. Die letzte Runde wird gefahren, Gschwilm folgt Giggenbach hart auf den Fersen. Die Entscheidung ist eigentlich schon gefallen. Giggenbach liegt zehn Meter vor dem Ziel noch immer in der gleichen Position. Er nimmt jetzt Gas weg, um die Kurve nach dem Ziel passieren zu können, da schießt im selben Moment Gschwilm der Gas belassen hatte, vor, fährt als Erster übers Ziel, kann aber die folgende Kurve nicht mehr nehmen und wird gegen das Ufer geschleudert. Er bleibt tot liegen.

Uns allen blieb dieser Unfall unverständlich, weil Gschwilm ein erfahrener und ruhiger Fahrer war. Das Unvorhergesehene, das Sonderbare des Ereignisses lag darin, das es sogar einem solchen Fahrer zustoßen konnte. In jeder Runde vorher nahm er vor der Ziellinie Gas weg, in der letzten, wie von einem Dämon getrieben, tat er es nicht und bezahlte mit dem Leben.....

Kondolenzschreiben ADAC Kondolenzschreiben Merck Kondolenzschreiben BAC

Rennberichte Ergebnisliste

Streckenrekord auf dem Eibsee- Bergrennen 1930:

Porträt über Georg Gschwilm anlässlich seines Deutschen Bergmeistertitels 1932:

Bilder:

frühere Eibsee-Erfolge:

zwei Klassensiege als Doppelstarter am Gaisberg:

Anzeige:

deutsche Meister 1932:

Rekordzeit für Motorräder beim Hohenstein-Bergrennen:

Erfolg in der 18. Susa-Mencenisio:

 

Diese Seite ist Bestandteil von www.rudge.de

© Andreas Ulm

Haftungsausschluss