1928 Standard

Räder-                           WM2x19 (v), WM2x19 (h). (26 x 3.25”) untereinander austauschbar mit schwarz emaillierten Felgen. Hinterrad mit separatem Kettenradträger. (Kraftschluss mit der Radnabe über Klauen).

Schutzbleche -             5” D- Profil, unverkleidet, vorn und hinten. Hinten mit abnehmbarem Endstück.

Tanks -                          Kraftstofftank mit Goldlinierten Seitenflächen zwischen den Rahmenrohren montiert (Stecktank). Einzelner geschraubter Tankdeckel 2” groß. Öltank am hinteren Rahmenrohr mit geschraubtem Deckel.

Motor -                          4 Ventil 499cc mit gußeisernem Zylinderkopp mit offen liegenden Ventilen, parallelen Einlassventilen und parallelen Auslassventilen. Parallel nach vorn geführte Auslasskanäle. Seitliche angebrachte 18mm Zündkerze. Kipphebelbefestigung mit seitlich am Kopf angeschraubten Platten. Vorn angebrachter ML Maglita oder runder ML Magneto. Quadratischer Zylinderfuß und antriebsseitiges glattes Kurbelgehäuse. Verlustschmierung mit senkrecht im Steuerdeckel untergebrachter „Ölpumpe“.

Bremsen -                      „Dummy“- Riemenfelge vorn und hinten gekoppelt mit rechtsliegendem Fußbremshebel.

Elektrik -                        Miller 6” 64E Scheinwerfer mit rückseitig angebrachtem Schalter und 34E Rückleuchte.

Getriebe -                      4 Gang Getriebe mit Handschaltung rechts am Tank. Getriebe mit externem Kickstarteranschlag. Primärkettenabdeckung aus Stahlblech und Sekundärkettenabdeckung im “Winkeleisen”-Stil.

Vergaser -                      Amac Typ 15MDY über Amac Doppelhebel reguliert

Auspuffanlage -              Zwei vernickelte kurze nach unten geführte Rohre die in eine horizontal vor dem Kurbelgehäuse angebrachte Expansionskammer münden. Einzelnes Endrohr zum Hinterrad welches in abnehmbaren Fischschwanz endet.

Standard Ausstattung -   Gepäckträger (ohne Aufpreis), 7/8” Lenker nicht verstellbar mit aus Blech gepressten Innenzughebeln. Heckständer. Mit Leder verschlossenes Werkzeugfach linksseitig am Gepäckträger angebracht. Lenkungsdämpfer durch Flügelmutter seitlich am Steuerkopf. Batterieträger (wo verbaut) rechtsseitig zum Getriebeende. Mit Leder bezogener Pfannensattel. Vordergabel im ‘D’- Stil mit geschlossenem Ende.

Extras -                          Hinterradbremsarretierung zur Verwendung bei Seitenwagenbetrieb. Fußbretter.

 

 

Diese Seite ist Bestandteil von www.rudge.de

© Andreas Ulm

Haftungsausschluss